• Medium
Date
7. December 2015

Tags: Education

Das ca. 120 Personen umfassende Lehrer-Kollegium hat sich vorgenommen, die gesamte Jahresplanung der Themen / Fächer im Rahmen einer eintägigen Open Space - Veranstaltung zu entwickeln. In einem ersten Schritt wurden 17 Anliegen bearbeitet, im zweiten Schritt noch einmal 9 Anliegen. Eine Handlungsplanung wurde nicht verabredet - alle Themen wurden umfassend in den Kleingruppen bearbeitet. Die Teilnahme an der Veranstaltung war für die Lehrkräfte verpflichtend, es fehlten nur 2 KollegInnen, die krank waren. In der Abschlussrunde wurde betont, wie wohltuend das Arbeiten in den Gruppen war, auch die freie Wahl der Themen wurde als sehr angenehm empfunden. Die Ergebnisse waren gemessen am Zeitaufwand enorm - man hätte dies so nicht erwartet.

N° of Participants
120
Duration
1 day
Languages
German

Venue

Sponsoring Organisation

  1. Reformschule Winterhude

Facilitator

  1. Thumb

    nehls, uli